Links oder rechts – das ist hier die Frage. Bei Multirollen für Angelruten aller Art wird beim Kauf gerne auf ein wichtiges Detail vergessen – ist der Angler ein Rechts- oder ein Linkshänder. Dies spielt eine entscheidende Rolle vor allem dabei, mit welcher Kraftübersetzung ein Angler gegen den Fisch arbeiten kann und wie er diesen dann letztendlich bezwingt.

Meer für Linkshänder

Multirollen sind in Europa, speziell in Deutschland, allmählich so beliebt wie Stationärrollen. Wer in kleinen Bächen oder Seen angelt, braucht sich mit den Vorteilen einer Multirolle gegenüber einer Stationärrolle noch nicht auseinander zu setzen. Wer allerdings die heimischen Gefilde verlässt und sich aufs Meer begibt, sich also für das Hochseeangeln entscheidet, sollte über Multirollen und ihre verschiedenen Modelle informiert sein.

Multirollen – für jede Hand etwas dabei

Beim Hochseeangeln gilt es in den meisten Fällen, große Fische wie Haie oder aber auch Thunfische zu ködern, zu fangen und anschließend an Bord zu ziehen. Durch die aktuell verwendete Technik, vor allem bei den unabhängig voneinander zu verwendenden Bremssystemen, sind Multirollen hier einer Stationärrolle immer vorzuziehen.

Was aber nun entscheidend ist, und das schon beim Kauf, welche Hand die stärkere ist. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob man tatsächlich Links- oder Rechtshänder ist – auch wenn dies oft ein starker Indikator für die eigentliche Stärke eines Arms darstellt.

Die rechte und die linke Hand des Anglers

Multirollen für Linkshänder findet man, obwohl die meisten Europäer Rechtshänder sind, bei uns am häufigsten. Rechtshänder bevorzugen es überwiegend, mit links zu kurbeln und mit rechts, also mit aller Kraft, die Angelrute zu halten. Auch der noch überwiegende Gebrauch von Stationärrollen in Europa bewegt viele Angelfreunde dazu, sich für die Multirolle für die Linkshand zu entscheiden.

Multirollen für Linkshänder – Präzision ist wichtig

Da Multirollen einen besonders exakten Kontakt zwischen Angler, Rute, Köder und Fisch herstellen, ist es von großer Wichtigkeit, eine genau auf den Angler und seine Kraftverhältnisse und Gewohnheiten abgestimmte Rolle anzubieten. Neben dem Kontakt mit dem Fisch – hier ist auch der Drill entscheidend – geht es um die Bedienung der Bremssysteme.

Bremsen mit der richtigen Hand

Eine Hand ist immer geschickter, stärker und genauer bei ihrer Tätigkeit als die andere. Bei Multirollen für Linkshänder ist also wichtig, das die Rolle genau dafür ausgelegt ist. Die Sternbremse, die Hebelbremse oder auch die Thumbbar müssen genau dort zu bedienen sein, wo der Angler dies nicht nur wünscht, sondern auch ohne Einschränkung tun kann.

Rechts oder links – auch eine Frage der Sicherheit

Diese Möglichkeiten sind auch beim Thema Sicherheit wichtig. Wenn man zum Beispiel beim Hochseeangeln besonders schwere oder kräftige Exemplare an der Angel hat, muss sich der Angler oft mit ganzer Kraft und seinem vollen Gewicht gegen den Fisch stemmen. Ein falscher Handgriff, eine nicht präzise ausgeführte Handbewegung und schon kann es passieren, dass der Angler samt Ausrüstung über Bord geht. Dies verhindert eine genau auf ihn abgestimmt Ausrüstung – dies verhindert in vielen Fällen eine Multirolle für Linkshänder.

You May Also Like