So ungewöhnlich es klingt – Multirollen für Rechtshänder werden von vielen Experten für Angelfreunde empfohlen, die eigentlich Linkshänder sind. Wie es zu dieser Überschneidung kommt und wie man damit umgehen soll, erfahren Angler hier.

Angler, bei denen die rechte Hand die präferierte ist, sollten beim Kauf einer Multirolle darauf achten, dass diese NICHT mit RH für rechtshändig, sondern mit LH für linkshändig markiert ist. Nur dann ist die Rolle auf der rechten Seite der Rute zu finden. Was das nun wieder mit der in Europa noch immer sehr beliebten Stationärrolle zu tun hat, erfahren Sie hier.

Kraftübertrag ausgehend von der stärkeren Hand

Wenn man Angler ist, möchte man gerne die ideale Kraftübertragung zwischen sich und der Angel, der Multirolle, der Schnur, dem Köder und dem Fisch. Dabei spielt neben einer tadellosen Ausrüstung vor allem eine Sache eine wichtige und entscheidende Rolle – die Körperpräferenzen des Anglers. Das bedeutet, es stellt sich die Frage, ist der Angler eher ein Linkshänder oder ein Rechtshänder?

Die rechte und die linke Hand des Anglers

Das Thema Links- oder Rechtshänder ist deswegen so wichtig, da das Thema Multirolle so wichtig ist. In den USA verwendet man bereits im Kindesalter Multirollen fürs Angeln – dort verwenden Rechtshänder Multirollen für Rechtshänder und umgekehrt. Dies ist eine klare Zuordnung.

Die Sachlage in Europa ist allerdings eine andere. In der alten Welt beginnen viele Angler – egal ob jung oder älter – mit einer traditionellen Stationärrolle mit dem Angeln. Das bedeutet, dass für Rechtshänder hier die Kurbel auf der rechten Seite ist und umgekehrt. In Europa liegt die Präferenz der rechtshändigen Angler von Kindesbeinen an bei einer Rolle auf der rechten Seite – diese Gewohnheit spiegelt auch den Grund wider, warum sich Multirollen, trotz ihrer Vorteile und ihrer präziseren Art des Angelns, in der alten Welt noch nicht so durchgesetzt haben.

Aus rechts wird links, aus links wird rechts

Wenn also ein Angler mit einer Stationärrolle groß geworden ist, sich allerdings nun auf die Vorteile einer Multirolle besinnt, sollte er, wenn er nicht umdenken oder umlernen will, darauf achten, dass seine Multirolle für Rechtshänder mit dem Kürzel LH für Linkshänder gekennzeichnet ist. Dann ist sichergestellt, dass die Rolle auf der für ihn richtigen Seite, also der rechten, dran ist.

Nicht so kompliziert wie es klingt

Das klingt im ersten Augenblick ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig und man muss beim Kauf besonders auf die Kennzeichnung achten. Wenn man aber weiß, worauf man zu achten hat, ist der Rest das reinste Kinderspiel.

Es gilt auch darauf zu achten, sich mit den vier verschiedenen Bremssystemen der Multirolle für die rechte Hand auseinander zu setzen. Diese vier sind anders zu bedienen, als man dies noch bei Stationärrollen gewöhnt war. Die Sternbremse, die Schiebebremse, die Zentrifugal- oder Fliehkraftbremse und die Daumenbremse – diese vier Systeme sind bei der Multirolle für Rechtshänder ebenfalls mit der rechten Hand zu bedienen. Dies sollte man vor allem als Linkshänder im Hinterkopf bewahren, sollte man beim Kauf einer Multirolle ein Modell mit der Kennzeichnung LH auswählen.

You May Also Like